Sonntag, 9. Mai 2010

Eine Ente in Peking / A Duck in Beijing

Eine besondere kulinarische Spezialität in Peking ist die Pekingente. Als ich 2006 zum ersten Mal geschäftlich in Peking war, kam ich in den Genuß und habe mich immer wieder gerne an dieses Festmahl erinnert.
.
Um so mehr habe ich mich gefreut, als unsere Geschäftspartner uns auch diesmal zu einem solchen Essen einluden und zwar in einem der besten Lokale der Stadt (wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass das Essen in diesem Restaurant nicht gerade preisgünstig sei).
.
***
A very special culinary delicacy in Beijing is the Peking Roast Duck. I was fortunate to eat a Peking Duck during my first business trip to Beijing in 2006 and have very good memories of this feast.
.
All the more I was very happy to learn that our business partners have invited us to share such a meal during our last stay, namely in one of the best restaurants in town (we were informed that such a meal in this restaurant was not one of the cheaper ones).
.
.
Die Pekingente wird vor den Gästen tranchiert (in genau 108 Scheiben) und in drei Schritten serviert.
***
The Peking Duck is traditionally carved in front of the diners (in exactly 108 slices) and served in three stages.
.
.
Die Haut wird in Zucker oder in einer Knoblauchsauce gewälzt. Das Fleisch wird in zusammengerollten Pfannkuchen mit einer speziellen Sauce und Lauchzwiebeln als Vorspeise serviert. Anschließend wird das Fleisch in mundgerechte, dünne Scheiben geschnitten und mit verschiedenen Beilagen als Hauptgang gereicht.
***
First, the skin is served dipped in sugar and garlic sauce. The meat is then served with steamed pancakes, scallions and sweet bean sauce. Several vegetable dishes are provided to accompany the meat. The diners spread sauce over the pancake. The pancake is wrapped around the meat with the vegetables and eaten by hand.
.

Und so sah unser Tisch aus. Mir läuft immer noch das Wasser im Mund zusammen.

***

This is what our table looked like. It still makes my mouth water.

1 Kommentar:

  1. Wie das alles schön angerichtet ist! Da läuft mir vom Hinschauen schon das Wasser im Mund zusammen. Ich glaub', ich muss jetzt was essen.
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen