Sonntag, 3. April 2011

Weinexpress / Wine Express

Kann mir jemand sagen, wo die letzten Tage hin sind? Habt ihr sie versteckt? Mir geklaut?

Am Dienstag nachmittag bin ich mit dem ICE nach Mannheim gefahren, am Mittwoch hatte ich bei der IHK in Ludwigshafen am Rhein ein sehr interessantes Seminar, am Mittwoch Abend kam ich wieder in der Bierstadt Dortmund an. Das alles an sich war nicht besonders bloggenswert, aber die Zugfahrt am Dienstag wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Bereits in Dortmund nahm ich meinen Fenstersitzplatz neben zwei Mitarbeitern der großen deutschen Firma T.....kom ein, innerlich taufte ich sie nach kurzer Zeit "Nerds", denn ihre Gespräche bezogen sich ausschließlich auf ihre Arbeit, diverse Verbindungen, iPhones, Smartphones im Allgemeinen und bla bla bla.

In Düsseldorf stieg eine größere Gruppe von Menschen in unser Abteil ein, welche einen Riesenkasten Wein schleppte, inklusive echten Weingläsern! und los ging es: füll die Gläser, hoch die Tassen. Schreck laß nach, haben die Nerds und ich gedacht: ein Junggesellenabschied!

Nein, weitaus schöner: Mitarbeiter/innen eines Weingutes in Württemberg, die auf der Weinfachmesse in Düsseldorf waren und nun ihre Heimfahrt antraten. Mit den Weinresten im  Gepäck.

Langer Blog, kurzer Sinn: bereits in Köln hatte ich mein erstes Weinglas vor mir stehen, einen wunderbaren trockenen und kühlen Riesling. Dann noch ein zweites Gläschen, dann einen Chardonnay, und dann noch einen wunderbar leichten Rotwein. Hicks. Zwischendurch wurden kleine Häppchen gereicht und ich tat mir selbst sehr leid, als diese wunderbar fröhliche Zugfahrt zumindestens für mich in Mannheim beendet war. Das ganze Abteil jodelte und winkte mir zum Abschied zu, die fröhliche Runde (inklusive der nun munter plappernden Nerds) fuhr weiter bis nach Stuttgart.

Liebe Nerds und liebe Inhaber / Mitarbeiter/innen des Weingutes Storz in Cleebronn: vielen Dank!


Riesling

Riesling

Chardonnay
***

Can somebody tell where the last days have gone? Have you hidden them? Tried to steal them from me?

On Tuesday I went to Mannheim with the fast ICE train, I had an interesting seminar at the Chamber of Commerce in Ludwigshafen on Rhine on Wednesday, and on Wednesday evening I arrived back at the famous town of beers Dortmund. All that was not really worth blogging with the exception of the unforgettable train ride to Mannheim on Tuesday.

I entered the train in Dortmund and occupied my window seat next to two employees of the big German company T...com. Within minutes I secretly named them "nerds" because their communication included not much else than their work, various connections, iPhones, smart phones in general and bla bla bla.

In Düsseldorf, a somewhat larger group boarded the train, funnily enough bringing a large crate of wine bottles and real glasses on board! And they kicked off immediately: fill the glasses, bottoms up! Petrified with horror, the nerds and I had one thought only: a stag party!

No, much better. Staff members of a vineyard estate in Württemberg, on their way back home from the wine trade fair in Düsseldorf and taking the remains from the fair with them.

To cut a long blog short: I was served the first glass of wine in Cologne, a wonderful dry and cool Riesling. Then another one, followed by a Chardonnay and then a light red wine. Hic. Little niblets had been served inbetween and I truly felt sorry for myself as the funny and short train ride came to an abrupt end in Mannheim, at least for me. The whole compartment yodeled and waved their good-byes to me, including the now very funny nerds, they carried on until Stuttgart.
Dear nerds and dear owners / staff members of the vineyard Storz in Cleebronn: thank you!

1 Kommentar: