Dienstag, 10. April 2012

Leidenschaft in den 70ern / Passion in the 70ies

Die Tage habe ich über das Stricken nachgedacht. Darüber, dass

- ich in den 70er Jahren nicht ohne Strickzeug aus dem Haus gegangen bin,
- wir im Unterricht stricken durften,
- ich (fast) nie Plastikwolle gekauft habe,
- ich meine Werke immer mit Stolz getragen habe.

Meine Mutter hat auch immer viel gestrickt und es mir früh beigebracht. Mein erstes Strickstück war ein Schal für meinen Teddy.

Leider gibt es aus dieser Zeit wenige Fotos mit meinen Strickwerken, aber einige konnte ich auf die Schnelle ausgraben:

***

I've been thinking about knitting these past days. How

- I never left home without my knitting in the 70ies,
- we were allowed to knit during our school lessons,
- I (almost) never bought acrylic wool,
- I have always worn my knitworks with pride.

My mum has knitted a lot and has shown me how to do it early. My first knitting project was a scarf for my teddy bear.

Unfortunately, I don't have many pictures with my knitting objects but I could find those:

1976
 Heute würde ich kein blaues Oberteil mehr anziehen. Aber den Kapuzenpulli habe ich innig geliebt. / I wouldn't wear a blue jumper today but I loved this blue hoodie a lot.



1978
Wie schön ist das denn bitte? Mich würde interessieren, wer dieses Bild gemacht hat. Diesen Pullover habe ich auch gerne und lange getragen. / How nice is that? I'd love to know who made this pic. I loved to wear this jumper for a long time.



1979
Hier sind die Damen aus dem Englisch Leistungskurs, einige davon gute Strickerinnen. / These are the ladies from the advanced course in English, some of them very good knitters.



Gestrickt habe ich immer wieder zwischendurch, aber erst in den letzten 2 bis 3 Jahren ist es wieder die gleiche Leidenschaft.

Hier ist mein letztes Werk, endlich mal wieder ein Pullover für mich.
***
I've continued to knit now and then but the passion has returned only in the last 2 to 3 years.

Here is my last project, finally a jumper for myself.



4 Kommentare:

  1. Der ist ja schick geworden und steht dir sehr gut.

    Und ich finde, man sieht, woher die Inspiration stammt :-)

    Grüße aus den Weiten des Universums
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. An die Zeiten kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, ich habe auch ungefähr überall gestrickt (also genau wie heute, grins) Der Pulli ist toll geworden, steht Dir super
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, auf dem Bild von 1978 mit der Fahne in der Hand sieht man GENAU, wer deine Tochter ist :D

    AntwortenLöschen