Donnerstag, 9. Mai 2013

Wie schön, dass du geboren bist!*

*ein Geburtstagslied von Rolf Zuckowski / *a happy birthday song by Rolf Zuckowski "it's good that you were born"

Achtung: kann Ironie enthalten / Note: ironic content


Mein Mann/Partner/Lebensabschnittsgefährte und ich haben vor, in diesem Jahr zu heiraten. Wie es dazu kam, dass jemand, der nie nimmer niemals nicht heiraten wollte, nun möchte, ist eine andere Geschichte. Es kann jedoch sein, dass es nur bei dem Wunsch bleibt, denn ich habe einen Fehler gemacht: ich bin in der Tschechoslowakei geboren.

Ich bin dort geboren und ohne mein aktives Zutun nach Deutschland gekommen, als Kind. Diverse Probleme mit deutschen Behörden und Ämtern und große kleine Papierkriege meistere ich daher mit links und sie machen mir nichts kaum noch etwas  aus. (Man beachte: ich bin seit 1983 deutsche Staatsbürgerin und Inhaberin eines Personalausweises und Passes - ich weiß selbst nicht, wie es dazu kommen konnte).

Nun habe ich also meinen prall gefüllten Order mit allerlei Unterlagen gepackt und mein zukünftiger Gatte und ich marschierten zum Amt. Vorgelegt werden musste u.a. eine Geburtsurkunde, die ich aber nicht habe. Ich habe eine Zweitschrift, deren Echtheit beglaubigt ist und selbstverständlich eine Übersetzung mit einem Stempel und Unterschrift. (Überhaupt habe ich viele Dokumente mit vielen Stempeln und Unterschriften, ätsch!.)

Das gilt nicht. Richtlinien sind Richtlinien.

Jetzt haben wir keinen Termin mehr (unsere Wunschtermine sind alle weg) und ich bin stolze Besitzerin eines mehrseitigen Dokumentes, wie ich mich jetzt zu verhalten habe. Im besten Fall dauert das Ganze nur mehrere Wochen, im schlimmsten mehrere Monate, bis ich wieder geboren bin.

Und jetzt kommt's: heute marschiert meine Mutter zum Amt unseres Vertrauens in Šternberk (Tschechische Republik) und fordert und erhält für mich eine neue Geburtsurkunde. Ich bin aber hier! Ich bin nicht dort! Die 5-Minuten-Geburt?

So der Beamte will, bin ich also bald wieder geboren und darf heiraten. Wenn wir irgendwann bereit sind, mehrere Stunden beim Amt zu warten (weil es keine Termine gibt). Wenn nicht dann neue Forderungen auf mich zukommen. Wenn wenn wenn.

Fortsetzung folgt in vielen Wochen.

***

My man/partner/companion (in crime) and I intend to get married later this year. How that could happen to somebody who never ever ever wanted to get married is another story. It may well be that this will not happen after all because I have made a mistake: I was born in Czechoslovakia.

I was born there and could not prevent being brought to Germany as a child. Therefore, I am able to master serious little problems with German authorities and I don't really mind sorting them. (Please note that I have obtained the German nationality in 1983 and that I am in possession of a valid ID card and passport - I don't know how that could happen.)

So recently I have packed my big file with various documents and my future husband and I went to the office in charge. Amongst others, I had to present a birth certificate which I do not have. I have a duplicate whose authenticity is verified and of course I have a certified translation together with a stamp and a signature. (Anyway, I have a lot of documents with many stamps and signatures, gotcha!.)

This does not apply. Directives are directives.

Now we don't have a date to get married (all our requested dates are gone) and I am a proud owner of a document of several pages which tells me how to proceed. In the best case, this will take only weeks, and months in the worst case - until I am born again.

And now the good news: today, my mum marches to the office of her trust in Šternberk (Czech Republic) and demands and receives a new birth certificate for me. But I am here! I am not there! Was I born in 5 minutes?

So now if the civil servant allows me to be born again I am going to be married. If we are prepared to sit several hours at the office (because they now don't have available dates). If there aren't any new demands regarding my personality. If if if.

To be continued in several weeks.



1 Kommentar:

  1. Oh ha, da bin ich gespannt, was nun passiert. Auf alle Fälle wünsch ich euch viel Glück
    lieben Gruß von der Maus (die sich wundert)

    AntwortenLöschen