Freitag, 11. März 2016

China

Etwa ein- bis zweimal im Jahr reise ich geschäftlich nach China. Leider bin ich dort von der virtuellen Welt weitgehend ausgeschlossen, der Zugriff auf Blogs und Facebook wird verwehrt. Natürlich gibt es entsprechende Software, um das zu umgehen, aber das möchte ich nicht und es lohnt für die wenigen Tage nicht wirklich.

So bleibt jedoch manch spannender Artikel ungeschrieben und manches Foto unveröffentlicht. Ich sehe während dieser Reisen immer so viel Material und möchte das sofort verarbeiten, denn wenn man einmal zu Hause angekommen ist, dann sind es nur noch Erinnerungen und die Geschichten schreiben sich nicht mehr spontan. Sehr schade.

Hier sind ein paar wenige Fotos und Eindrücke.





Die Große Mauer, ein Schnappschuß aus dem Auto, auf dem Weg nach Zhangjiakou. Selten ist der Himmel so klar, erst wenige Tage vor unserer Ankunft herrschte wieder einmal dichter Smog im Land. Natürlich einer der Gründe, das Bloggen zu verbieten. Nicht umsonst veröffentlich die amerikanische Botschaft in Beijing ihre eigenen Smog-Meßwerte.





Das ist ein Business Class Zugabteil, wir würden es schon als eine erste Klasse deklarieren. Aber in China liegt in den Zügen die First Class an zweiter Stelle. Ich hatte schon einmal in einem anderen Blogpost berichtet, wie angenehm das Zugfahren in China ist: die Züge sind sehr pünktlich und komfortabel. Wir sind diesmal von Beijing nach Yanzhou gereist, von dort nach Qingdao und dann wieder zurück nach Beijing.

Zum Wochenende sind wir nach Qingdao gereist, wo wir einen Kunden besucht haben und am Samstag hatten wir unseren freien Tag. Ich habe ihn weitgehend im Hotel mit meinem Strickzeug verbracht, denn ich war ziemlich erkältet und ein Ruhetag war der pure Luxus.




Panorama-Aussicht aus unserem sehr schönen Hotel in Qingdao. Es war ziemlich kalt und sehr windig.











Über das Essen in China könnte ich mich stundenlang positiv auslassen. Ich liebe die chinesische Küche und in Qingdao gibt es Seafood bis zum Abwinken. Es ist immer mein Highlight der ansonsten sehr anstrengenden Reise.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen