Freitag, 11. März 2016

Noch etwas mehr aus China

Während einer Geschäftsreise nehmen wir natürlich sehr häufig an Geschäftsessen teil, manchmal in sehr edlen Restaurants, manchmal in etwas einfacheren. Fast immer sitzen wir in einem separaten Raum mit einem großen runden Tisch in der Mitte und der entsprechenden Anzahl an Sitzplätzen. Wer als chinesischer Gastgeber nicht das Gesicht vor seinen Gästen verlieren möchte, bucht einen solchen  Speiseraum im Voraus.




Hier ist ein Beispiel eines sehr edlen Restaurants. Das Foto habe ich vor 3 Jahren gemacht und hier wurde mächtig aufgefahren, weil auch die Ehefrau unseres Geschäftsführers dabei war (das Essen war in diesem Fall eher durschnittlich).





Wenn wir aber unter uns sind, gehen wir in der Regel ziemlich einfach essen, wobei das Essen besser schmeckt als in den vornehmen Restaurants.






Dies ist ein typisches chinesisches Lokal in einem Hutong von Peking, in einem der alten Viertel. Ich möchte behaupten, dass es momentan unser ausgesprochenes Lieblingslokal ist. Hier esse sogar ich Rinderzunge, sie ist in hauchfeine Scheiben geschnitten und extrem zart.






Letztes Jahr haben wir dieses Vergnügen noch draußen auf der Straße gehabt. Das wurde in der Zwischenzeit verboten.




Flasche Bier.




Auf der heißen gußeisernen Platte braten wir unser Fleisch und Gemüse selbst.






Eine kleine Prise Knoblauch darf nicht fehlen.


Das war es dann wieder einmal mit China. Vielleicht komme ich Ende des Jahres noch einmal hin, ansonsten sage ich auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen