Samstag, 30. Juli 2016

Edelsteine & Co.

In Australien kreisen meine Gedanken fast immer nur um Kohle. Kohle hier, Kohle da, Kohle überall, ihr wißt schon. Daher war es für mich die perfekte Überraschung, als unser Geschäftspartner vorschlug, in Queensland auch mal bei einer Edelsteinmine vorbeizuschauen. Gesagt, getan, denn an unserem Ankunftstag hatten wir nachmittags Zeit und unser Ziel lag nur ca. eine Autostunde entfernt vom Hotel entfernt - gemessen nach australischen Reisestandards ist das lächerlich.

Mir schwante auch sofort Böses, denn die Dollarzeichen schwammen am geistigen Auge vorbei und die Ausgaben im sowieso schon teuren Land drohten auszuufern.

Empfangen wurden wir von einer netten Dame namens Doris, die uns geschickt im Verkaufsraum alle Zeit der Welt einräumte und uns dann untertage entführte. Untertage bedeutet hier durch manuell gehauene Schächte, welche ca. 15 m unter der Oberfläche liegen.










Lüftungsschacht





In diesen Behältern wurde der abgebaute Erdboden an einer Leiter hochgefördert.





Ausgrabungsschacht, in dem bäuchlings gearbeitet wurde und aus dem man nur rückwärts rauskriechen konnte. Ein sehr beunruhigender Gedanke.






Mitten im australischen Busch.





Hier kann man selber nach Edelsteinen suchen (sieben).




Im Verkaufsraum gab es natürlich viele wunderschöne Schmuckstücke mit Opalen, Saphiren, Zirkonia, Smaragden und einigen anderen. Es gab auch eine kleine Auswahl an Schmuckstücken mit Peridot, meinem absoluten Favoriten unter allen Edelsteinen. Jetzt bin ich glückliche Besitzerin eines schlichten Armbandes.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen