Sonntag, 17. Juli 2016

Meine neue (besser: wieder entdeckte) Sucht

Jeden Freitag ist es soweit: in der FAZ erscheint das Kreuzworträtsel "um die Ecke gedacht". 




Es beschäftigt mich Stunden und Tage, bis zum nächsten Freitag, wo dann endlich die Lösung der Vorwoche erscheint. Bei vielen Zitaten oder Personennamen hilft Google, manches muss man sich hart erarbeiten.

Kleines Beispiel?  Bitte sehr:
Frage:Welches Monster ist steuerpflichtig? 
Antwort: Lenkdrachen.

Ich habe natürlich Stunden damit verbracht, über Finanzen, Steuern und Co. zu grübeln, bis sich alle Hinweise auf Drachen verdichteten und es dann endlich Klick machte.

Und jetzt kommt's: Diese Sucht ist schon Jahrzehnte alt, denn das Rätsel gibt es seit Ewigkeiten. Ich kam Anfang 1980 (!) durch meinen allerersten Chef darauf und steckte ein paar Jahre später meine Kollegin und heutige Freundin R. an. Als wir im Mai zusammen am Gardasee waren, wurde meine Leidenschaft wieder geweckt und seitdem gibt es jeden Freitag die FAZ.

Heute sitze ich wieder auf gepackten Koffern, denn morgen fliege ich geschäftlich nach Australien. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen